logo

Vorträge

Ich habe in Kiel Meeresbiologie studiert und fast 10 Jahre als Wissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven über den Krill geforscht.

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeiten habe ich an sechs mehrmonatigen Forschungsreisen in die Antarktis teilgenommen. Von meinen Reisen habe ich ein umfangreiches Fotoarchiv mitgebracht.

In HDAV Vorträgen berichte ich über die Tierwelt der Antarktis und deren erfolgreiche Anpassungen an die extremen klimatischen Bedingungen und über die grandiose Landschaft der Antarktis.

Die Antarktis – Kontinent der Superlative

Die Antarktis – das ist der kälteste, höchste, windigste, trockenste und lebensfeindlichste Kontinent.

Die Antarktis – das sind aber auch grandiose schneebedeckte Landschaften, traumhafte Fjorde, bizarre Eisberge, imposante Gletscher noch immer fast unberührt und menschenleer.

Dazu eine einzigartige, faszinierende Tierwelt an Land, auf dem Eis und unter Wasser.

Der Multimedia-Vortrag entführt Sie in diesen atemberaubenden Lebensraum jenseits der Grenzen unserer Zivilisation.

Die Antarktis – reiche Tierwelt unter extremen Bedingungen

In der Antarktis hat sich ein reiches einzigartiges Ökosystem entwickelt.

Besucher der Antarktis sind begeistert von den possierlichen Pinguinen, den Robben und Walen.

Fast alles Leben in der Antarktis stammt aus dem Meer. Grundlage der Nahrungskette sind mikroskopisch kleine Algen, die im Sommer im freien Wasser und im Winter an der Unterseite des Meereises gedeihen. Der Krill ernährt sich von diesen Algen und bildet mit seiner gewaltigen Biomasse die wichtigste Tierart im antarktischen Ökosystem. Er ist die Nahrungsbasis für die meisten Tiere in der Antarktis.

Anpassungen und Überlebensstrategien der wichtigsten Organismen werden anschaulich und allgemeinverständlich in diesem Vortrag erklärt.

Die Antarktis – eine Reise zu den Schönheiten am südlichen Ende der Welt

In diesem HDAV Vortrag erlebt der Zuschauer eine ungewöhnliche 16 000 km lange Reise durch große Teile der Antarktis. Von Kapstadt aus geht es tausende Kilometer durch eisbedecktes Meer auf den Spuren von Shackleton bis zum südlichsten Punkt des Weddellmeers. Eine Reise in Gebiete, in die nur große Eisbrecher sicher vordringen können. Von dort geht es weiter über die Südlichen Orkney Inseln in die Fjorde der Antarktischen Halbinsel und zur amerikanischen Forschungsstation Palmer Station. Auf dem Rückweg nach Punta Arenas begegnen wir auf Elephant Island und Südgeorgien wieder den Spuren Shackletons.

Es ist eine Reise zu den Schönheiten am südlichen Ende der Welt – grandiose Landschaften, riesige Eisberge, unendliche Eiswüsten, Robben, Wale, Pinguine und Seevögel. Aber auch zu den Spuren menschlicher Aktivitäten – verlassene Walfangstationen und aktuelle Forschungsarbeiten.

Zu einem besonderen Erlebnis wird diese Reise in Bildern durch die Musik, die, gemischt mit Klängen von kalbenden Eisbergen, von Robben und Pinguinen, für diesen Vortrag von Michael Marschall eigens komponiert und zusammengestellt wurde.